Mietrecht...

Bild: offene Wohnung

... enthält zwei große Teilgebiete: Mietverhältnisse über Gewerberäume und jene zu Wohnraum. Daneben gibt es noch eine Reihe von anderen Mietverhältnisen.

Hier soll es um Mietverhältnisse von Wohnraum gehen.
Es kann sehr schnell für einen Mieter oder Vermieter zu Störungen im Mietvertrag kommen. Sei es bei einer Nebenkostenabrechnung, die einem zu hoch erscheint; einer Abmahnung wegen Lärm oder weil man sich selbst von Lärm beeinträchtigt findet; eine Kündigung, die einen überrascht; eine Mieterhöhung oder die Umlage von Reparaturkosten.

Ein weiteres Feld von vielen Mietstreitigkeiten sind auftretende Mängel an der Wohnung. Vor allem Schimmelbefall ist ein häufiger Streitpunkt, der oft erst nach einer Modernisierung entsteht, weil Wohnungen immer mehr zu "vollisolierten Räumen" werden.

Schnell ist für jemanden, der nicht täglich mit solchen Problem zu tun hat, ein Fehler gemacht, der es ihm selbst schwer macht, seine Rechte später zielgerichtet durchzusetzen.

Die Anwaltskanzlei Carsten Hippe vertritt die Interessen von Mietern wie Vermietern gleichermaßen. Durch diesen Wechsel der Seiten, sind die jeweiligen Argumente bestens bekannt.

Ein gern gegebener Hinweis: Ich engagiere mich für den Mieterbeistand e.V. Die Geschäftsstelle für Erfurt wird durch die Anwaltskanzlei Carsten Hippe unterhalten. Weitere Informationen zum Verein, Mitgliedschaft, Leistungen usw. können Sie mit einem Klick unter Mieterbeistand e.V. finden.

 

Bild: Logo